FAQ

fragen zu Entrümpelung

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

Entrümpelungsfragen Wohnungauflösung fragen Regensburg

Muss ich den Container für die Haushaltsauflösung selbst bestellen?

Wenn Sie sich für unser Team von Besenrein-Entrümpler entscheiden, brauchen Sie keinen eigenen Container zu bestellen. Auch die vorbereitenden Aufgaben, wie die Einholung der Genehmigung und die Absperrung der Containerstellfläche werden von uns vorgenommen. Mit Ihrer Beauftragung einer Hausstandsauflösung mit Entsorgung erhalten Sie ein Full Service Paket, in dem alle Leistungen enthalten sind. Sie brauchen uns nur einen Termin zu nennen, zu dem wir den Container stellen und bei Ihnen entrümpeln sollen. Der Abtransport, sowie die umweltfreundliche Entsorgung mit Nachweis für Sie sind ebenfalls Bestandteil des Angebots. Hinweis: Auf Ihrem Privatgrundstück ist keine Genehmigung für die Containerstellung notwendig.

Wo sind die Unterschiede zur einfachen Entrümpelung?

Wenn Sie uns mit einer Hausstands- oder Firmenauflösung beauftragen, wird das gesamte Inventar inklusive aller Elektrogeräte und anderen Dingen aufgelöst. Bei Vereinbarung der Anrechnung von Wertgegenständen prüfen wir, welche Sachen – zum Beispiel Möbel oder hochwertige Kleidung, im Verkauf einen Erlös erzielen. Was wir verkaufen, wird im Wert von Ihrer Rechnung abgezogen und senkt den Gesamtbetrag der Forderung durch unser Team von Besenrein-Entrümpler. Bei einer klassischen Entrümpelung ist keine Wertanrechnung vorgesehen, so dass alle von uns mitgenommenen Sachen entsorgt und zum Recycling verbracht werden. Die Entrümpelung ist auch im Leistungsumfang nicht mit einer vollständigen Auflösung von Hausständen oder Firmen gleichzusetzen.

Welche Gründe können eine Entrümpelung mit Hausstandsauflösung nötig machen?

Im Sterbefall eines Mieters oder Eigentümers, bei Auswanderung oder bei der Zusammenlegung zweier Haushalte kann die Entrümpelung inklusive der kompletten Auflösung des Haushalts die sinnvollste Entscheidung sein. Denn wenn Sie eine Wohnungs- oder Haushaltsauflösung beauftragen, erfolgt die besenreine und beräumte Übergabe der gesamten Wohneinheit oder der Immobilie. Bei Entrümpelungen beseitigen wir hauptsächlich eingelagerte Sachen auf Dachböden, in Kellern oder in Teilbereichen eines Hauses. Auch eine Zwangsversteigerung kann ein Grund für eine Auflösung des Haushalts mit einhergehender vollständiger Beräumung der Versteigerungssache sein.

Sonderfälle und Ausnahmesituationen - wer zahlt?

Im Normalfall werden die Kosten vom Auftraggeber übernommen. Dies kann je nach Situation der Mieter oder der Eigentümer sein. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel, auch bei einer Entrümpelung von unserem Team bei Besenrein-Entrümpler. Bei Zahlungsunfähigkeit des Eigentümers, bei Tod oder auch bei Feuer- und Wasserschäden kann sich der Rechnungsempfänger ändern. Da es hier Unterschiede gibt, führen wir die Einzelfälle und Sondersituationen separat auf.

Wer übernimmt die Kosten für die Beräumung von Messie-Wohnungen?

Als Eigentümer haben Sie bei der Beräumung von Messie- und Mietnomadenwohnungen oftmals nur eine einzige Chance: Sie zahlen die Entrümpelung. Sollten Sie eine diesbezügliche Versicherung abgeschlossen haben, wird diese im Einzelfall eine Kostenübernahme anbieten, oder aber die Kosten der Entrümpelung teilweise tragen. Auf eine Rückerstattung vom ehemaligen Mieter brauchen Sie nicht zu hoffen, da er entweder zahlungsunfähig, oder aber unauffindbar ist.

Wohnungsauflösung bei Umzug - sinnvoll und wenn ja, in welchen Fällen?

Prinzipiell nehmen Sie beim Umzug einen Großteil Ihres Hausstandes mit, so dass die Bestellung von Sperrmüll im Regelfall ausreicht. Ausnahmen bestehen zum Beispiel bei einer Auswanderung, wo die Mitnahme Ihrer Einrichtung teurer wäre als die Neuanschaffung am neuen Wohnort. Eine vollständige Wohnungsauflösung oder Haushaltsauflösung im Eigenheim erweist sich dann als sinnvoll, wenn Sie Zeit sparen und sich für ein Angebot mit Wertanrechnung entscheiden möchten. Für eine klassische Entrümpelung ist Ihr Hausrat zu wertvoll, so dass wir Ihnen von einer derartigen Entscheidung abraten.

Was passiert mit der Einrichtung nach einer Entrümpelung?

Bei einer reinen Entrümpelung werden alle beräumten Gegenstände entsorgt. Recycelbare Gegenstände werden nach Möglichkeit in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Doch meistens handelt es sich bei Entrümpelungen um Sperrmüll, der aufgrund seiner gemischten Materialanteile nicht für eine Einbringung in den Kreislauf geeignet ist. Wenn Sie stattdessen eine Wertanrechnung wünschen und zum Beispiel wissen, dass sich im aufzulösenden Haushalt einige wertvolle Dinge befinden, können Sie uns mit einer Wohnungs- oder Haushaltsauflösung beauftragen. Unser Team von Besenrein-Entrümpler sucht auf dem Antikmarkt nach neuen Eigentümern und zieht Ihnen den Erlös der Verkäufe vom Rechnungsbetrag für die Hausstandsauflösung ab.

Wer zahlt, wenn es keine Erben / Angehörigen gibt?

In erster Linie werden die Erben herangezogen. Gibt es keine Erben, wird nach einem Vormund gesucht. Dieser wäre in der Verantwortung, auch wenn die Erben die Erbschaft ausschlagen. Gibt es auch keinen Vormund, fällt das Erbe an den Staat, welcher sich als gesetzlicher Erbe auch um die Entrümpelung der Wohnung oder des Hauses kümmern muss. Ausnahmen bestehen in Mietwohnungen. Hier kann der Staat die Kostenübernahme verweigern, so dass Sie als Eigentümer zum Auftraggeber werden und die Rechnung für die Auflösung des Hausstandes zahlen müssen. Da wir bei Besenrein-Entrümpler günstige Preise bieten, müssen Sie sich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen, sondern können sich um die schnelle Beräumung der Wohnung und die anschließende Neuvermietung kümmern.

Welche Unterlagen sind für die Beauftragung nötig?

Eine Haushaltsauflösung oder eine Entrümpelung bei Besenrein-Entrümpler ist eine seriöse Dienstleistung. Wir schließen mit Ihnen einen Vertrag, der alle essenziellen Daten, sowie den Umfang unserer Leistungen enthält. Als Auftraggeber müssen Sie sich ausweisen und belegen, dass Sie zur Beauftragung berechtigt und entweder Eigentümer, Mieter oder Erbe eines Eigentümers oder Mieters sind. Als Beleg reicht die Meldebescheinigung mit Ihrer Adresse, die identisch mit der Auftragsadresse ist, aus. Wir sehen bei Besenrein-Entrümpler von mündlichen Verträgen ab, da wir uns und Sie durch die schriftliche Vereinbarung mit Unterzeichnung absichern und Missverständnisse vor ihrer Entstehung ausräumen.

Welche Kosten fallen für eine Entrümpelung an?

Einen pauschalen Festpreis können wir Ihnen nicht nennen. Die Kosten richten sich nach dem Umfang der Leistung, nach der Größe des Objektes, nach dem Arbeitsaufwand unserer Mitarbeiter von Besenrein-Entrümpler und nach der Dienstleistung, die Sie explizit in Auftrag geben. Bei einer vollständigen Hausstandsauflösung mit besenreiner und renovierter Übergabe sind die Kosten höher als bei einer Entrümpelung, für die Sie uns zum Beispiel zur Beräumung eines Dachbodens einen Auftrag erteilen. Am besten vereinbaren Sie einen Termin zur kostenlosen Besichtigung durch einen Besenrein-Entrümpler Mitarbeiter, sodass wir Ihnen einen konkreten und verbindlichen Preis nennen können.

Kostenlose Beratung und Besichtigung!